China Restaurant Sichuan im Donaupark – 17

Egal wer bei uns in der Familie Geburtstag hat, es gibt immer ein Auswärts-Familienessen, im jeweiligen Wunschlokal des Geburtstagskindes. Bei mir ist das klassischerweise das Irodion. Der Bericht dazu folgt demnächst. Der Mai ist bei uns DER “GEBURTSTAGSMONAT” schlechthin. Schwester, Nichte und Neffe haben unmittelbar aufeinanderfolgend ihren jährlichen Festtag. Meine Geburtstagstorte für die Jubelkinder – die Schwarzwälder-Kirsch – habt ihr hoffentlich schon gesehen und fleissig nachgebacken! Meine Schwester liebt essenstechnisch – so wie ich – asiatisch. Und witzigerweise auch die 2 Kids. Nachdem sich Julia – meine Nichte –  ein Lokal ausgesucht hätte, das in den vergangenen Jahren – was die Qualität der Speisen anbelangt – doch massiv abgebaut hat, musste eine neue Idee her. Und die hatte Mr. Bee. Warum nicht ins China Sichuan Restaurant im Donaupark gehen. Da kann man nachher noch fein spazieren, den Wahnsinnigen beim Bunngee Jumping vom Donauturm zusehen und Enten füttern. Wir waren dort.  Drum möchte ich Euch heute dieses wunderbare asiatisches Lokal vorstellen. Das China Sichuan Restaurant im Donaupark. Von der Besitzerin liebevoll geführt, ist das seit 1993 mit Hilfe der Gemeinde Wien von der chinesischen Provinzregierung Sichuan errichtete Lokal, eine Institution in Wien. Das Baumaterial stammt ebenso wie die Bepflanzung aus China, das Gebäude wurde einem chinesischen Tempel nachempfunden. Die Küche ist absolut authentisch. Ich gehe ja schon seit gut 10 Jahren in dieses Lokal, da es glücklicherweise nur 2 U-Bahnstationen vom Büro entfernt liegt – und nicht nur im Sommer diesen Katzensprung wert ist. Auch schon viele Mädelsabende haben dort stattfgefunden, denn wir ihr wisst sind wir alle – also auch meine Freundinnen – große Asiafans, wenn es ums Essen geht. Mit der Familie war ich allerdings noch nie dort. Nachdem das Licht im Lokal durch die indirekten Deckenlampen leicht gelblich ist, sind die Fotos leider farblich dann doch nicht das Gelbe vom Ei. Aber es wäre viel zu schade sie Euch nicht zu zeigen! 

Schon alleine die Tischdeko ist wunderschön.

China Restaurant Sichuan im Donaupark – 03

Zur Vorspeise gibt es bei mir immer den Klassiker. Die süß-saure Suppe. Diese ist im Ostwind geschmacklich noch einen Tick besser. 

China Restaurant Sichuan im Donaupark – 11Mr. Bee – der Knusprige – hat sich klassischerweise für die Frühlingsröllchen entschieden, was angesichts der selbst gefüllt und gefalteten Rollen eine wahrlich gute Entscheidung war.

China Restaurant Sichuan im Donaupark – 10

Mein Schwager experimentiert gerne und hat den Kellner nach der Empfehlung des Hauses gefragt. Der meinte, er könne die Teigtaschen in pikanter Sauce empfehlen. Mein Neffe – der nur kosten wollte – hätte am liebsten die pikante Sauce ausgetrunken. Sie müssen also hervorragend gewesen sein.

China Restaurant Sichuan im Donaupark – 12
Die Ente steht im Hause Berger hoch im Kurs. Sowohl Papa als auch Mama hegen eine große Leidenschaft für sie. Nicht verwunderlich, dass sie auch bei mir die absolute Nummer 1 ist. Schon oft gegessen und nie enttäuscht: Die Ente mit Gemüse in der Gußeisenpfanne.  Ich kann sie nur wärmstens empfehlen. Süsslich – pikant. Wunderbar knackiges Gemüse. Die Ente butterzart.

China Restaurant Sichuan im Donaupark – 17

Mein Schwesterherz hat sich für die 8 Schätze entschieden. Mit Huhn, Schwein und Lamm. Ebenfalls mit schönem knackigem Gemüse in einer doch recht scharfen Sauce.

China Restaurant Sichuan im Donaupark – 16

Mr. Bee hat sich seine heißgeliebtes Hühnerfleisch süß-sauer bestellt. Er steht aber – welch Überraschung –  auch auf Gebackenes. Ich muss jetzt wirklich mal probieren, ob ich das zu Hause auch hinbekomme. Ich mein den Teig. So eine Mischung aus Bier- und Palatschinkenteig, der aber doch extrem knusprig ist.

China Restaurant Sichuan im Donaupark – 13

Die Mama experimentiert gern. Am liebsten mit Lamm. Sie hat es nicht bereut. Schön knusprig. Das Fleisch butterzart.

China Restaurant Sichuan im Donaupark – 18

Im Lokal gibt es wunderschöne authentische Deko.

China Restaurant Sichuan im Donaupark – 20

Der Eingangsbereich.

Ich kann Euch das Lokal nur wirklich ans Herz legen. Schon allein der Außenteich ist eine Besichtigung wert. Wenn man den gesehen hat, sollte man allerdings auch das wunderbare Essen kosten!

Hier das “Bine isst” Ranking:

Speisen und Getränke: 9 (von 10 Punkten)

Service: 10/10 (Der Kellner war großartig, merkt sich alles ohne aufzuschreiben und gibt jedem den richtigen Tipp)

Ambiente: 9/10 

Auswahl an Speisen: 10/10 

Wo ist das China Sichuan Restaurant zu finden? Wie reserviert man? Ein Blick in die Karte?

China Sichuan Restaurant

Arbeiterstrandbadstraße 122
(im Donaupark)
1220 Wien

Tel: +43 1 263-3713

Öffnungszeiten:
täglich 11:30 – 14:30 und 17:30 bis 23:00
Samstag, Sonntag und Feiertag durchgehend!

[email protected]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.