Apfelrosen – 10

Wenn es eine Süßspeise gibt, die Mr. Bee liebt, dann ist es Apfelstrudel. Gerne mit etwas Nüssen. Und ganz wichtig – ohne Zuckerhaube. Ich bin da ja ganz anders. Zucker kann es bei mir gar nicht genug geben. Als ich auf Facebook diese Apfelrosen gesehen hab, war klar – die müssen nachgebastelt werden! Es ging allerdings nicht nur mir so, mittlerweile ist es nahezu ein Gruppenzwang geworden. Das Rezept eignet sich hervorragend für plötzlich einfallende Gäste, denen man schnell noch eine süsse Jause servieren möchte. Ich habe die Zutaten um etwas Marzipan erweitert. Im Nachhinein wäre es vielleicht sogar schlau gewesen, die Streifen noch einmal zu halbieren und kleine Rosen zu machen, die man auf einmal in den Mund stecken kann. So als kleiner süsser Snack. Mr. Bee hatte gleich eine grandiose Idee, wie man sie etwas abwandeln könnte bzw. komplett anders machen könnte. Aber das verrate und zeige ich Euch demnächst! 

Tipp: Mit warmer Vanillesauce schmecken sie gleich nochmal so gut!

Schwierigkeitsgrad: loeffel

Zubereitungszeit: 30 – 40 Minuten

Zutaten für 6 Rosen:

  • 1 Packung Blätterteig
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 2 EL Kristallzucker
  • 1/2 TL Zimt
  • 3 kleine Äpfel (sauer, süss)
  • etwas Marzipanrohmasse
  • 1 Eigelb

Zubereitung:

Den Blätterteig auflegen und mit einer Mischung aus Zucker, Zimt und Vanillezucker bestreuen.

Apfelrosen – 01

Der Länge nach in 6 möglichst gleich breite Streifen schneiden. Den Apfel mit dem Gemüsehobel raspeln. Zuerst an den 2 gegenüberliegenden Seiten, damit schöne runde Scheiben entstehen und dann die verbleibenden Seiten.

Apfelrosen – 02

Etwas überstehend auf die Blätterteigstreifen auflegen. Das Marzipan nach Belieben verteilen und dann einrollen! Unten etwas festdrücken und alles in Papiermanschetten in eine Muffinform schichten. Mit Eigelb bestreichen.

Apfelrosen – 03

Apfelrosen – 04

Bei 170° Grad Umluft ca. 20 Minuten backen. Falls die Äpfel zu braun werden mit losem Backpapier abdecken!! Manche Öfen brauchen länger. Nicht ungeduldig werden!

Apfelrosen – 06

Sooo himmlisch leicht!

Apfelrosen – 12

Apfelrosen – 07

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.