Zwiebelrostbraten

Wiener Zwiebelrostbraten

Zwiebelrostbraten

Mittlerweile müssten es eigentlich schon alle wissen. Es gibt ein Gericht, das ich schon seit Kindheitstagen einfach liebe. Sobald ich ihn auf einer Speisekarte erblicke – schon wird er bestellt. Es sei denn ich weiß, dass der Koch kein Spezialist in Sachen “Rostbraten kurzgebraten” ist. Weil dann kann er ganz schnell furchtbar schmecken. Für alle die es noch nicht wissen – meine absolute Liebelingsspeise ist: Tataaaa!!! DER ZWIEBELROSTBRATEN. Es gibt 2 Arten ihn zuzubereiten, wenngleich ich finde, dass nur Köche, die kein Händchen für´s Kurzbraten haben ihn zu Tode dünsten. Das nächste Kriterium für einen tollen Zwiebelrostbraten: Die Zwiebel obenauf müssen schön knusprig sein! Kein Zwiebelgatsch. Keine ausgebackenen Zwiebelringe, wie man sie derweil in Dorfwirtshäusern findet. Und ganz wichtig: Die Sauce – schön gehaltvoll, würzig, cremig. Mein Vater liebt ihn so sehr wie ich (Vererbung?) und von ihm stammt auch der Satz: Ein gutes Lokal erkennt man an seinem Zwiebelrostbraten. Kurz gebraten, innen zartrosa, krosse Zwiebel und eine traumhafte Sauce. Den für meinen Geschmack besten Zwiebelrostbraten gibt´s  im Gasthaus SODOMA in Tulln, gleich gefolgt vom Rindfleischpapst PLACHUTTA und dann kommt auch schon das Gasthaus ZUM GOLDENEN SCHIFF, ebenfalls in Tulln. Aber auch mein Zwiebelrostbraten ist wirklich super lecker. Drum möchte ich Euch heute mal Bines ganz besonderes Zwiebelrostbratenrezept verraten.


Komm in meine neue Kochgruppe Wir kochen mit Bine und lass uns gemeinsam kochen.


Wiener Zwiebelrostbraten

4 from 10 votes
Rezept von Bine Gang: HauptspeisenKüche: Österreichische KücheSchwierigkeit: mittelschwer
Portionen

2

servings
Vorbereitungszeit

30

minutes
Kochzeit

30

minutes
Gesamtzeit

1

hour 
Cook Mode

Keep the screen of your device on

Zutaten

  • 400 g 400 Rostbratenried oder Beiried

  • 500 g 500 Zwiebel

  • Butter

  • 200 ml 200 Rindssuppe

  • Salz

  • Pfeffer, schwarz aus der Mühle

  • etwas Maizena (bei Bedarf)

  • 1 TL 1 Paprikapulver

  • 2-3 EL 2-3 Mehl

  • Öl zum Backen

  • 2 EL 2 Balsamicoessig

  • 2 TL 2 Tomatenmark

  • 1/16 l 1/16 Rotwein (bei Bedarf mehr)

  • 1-2 EL 1-2 Zucker (je nachdem wie sauer der Rotwein ist)

  • Erdäpfel, festkochend

  • 1 1 großes Essiggurkel

  • Für den Salat
  • Endiviensalat

  • 1/2 Tl TL 1/2 Tl Salz

  • 1 TL 1 Zucker

  • 5 EL 5 Apfelessig

  • 5 EL 5 Olivenöl

Kochschritte

  • Für die Sauce:
  • 1 ganze Zwiebel mit Schale halbieren und an den Schnittflächen in Öl (in der Edelstahlpfanne) schön bräunen. Zucker und Tomatenmark hinzufügen und kräftig durchrösten. Mit einem Schuss Balsamicoessig und dem Rotwein ablöschen. Alles mit Rindssuppe aufgießen und einkochen lassen. Ein paar mehlierte Zwiebelringe (3-4) und wenige geröstete Zwiebelringe untermischen und nochmal einkochen lassen. Eventuell Wasser oder Rotwein nachgießen.
  • Für den Zwiebelrostbraten:
  • Den Backofen auf 100 Grad Umluft vorheizen. Der Rostbraten sollte wirklich schön abgelegen sein. Kein frisch aufgeschnittenes Fleisch verwenden, das noch super rot ist! Sonst habt ihr anschließend eine gebratene Schuhsohle auf dem Teller!! Den Rostbraten in einer unbeschichteten Pfanne von beiden Seiten rasant anbraten. Salzen und pfeffern und noch einmal wenden. In Alufolie wickeln und kurz im Rohr bei 100 °C rasten lassen (ca. 5 Minuten). Perfekt ist er, wenn er innen noch einen zartrosa Kern hat.
  • Fertigstellung Sauce:
  • In der Zwischenzeit den Bratenrückstand in der Pfanne mit Wasser oder Rindssuppe lösen und in die Sauce mengen. Den Rostbraten aus dem Rohr nehmen und den ausgetretenen Saft ebenfalls zur Sauce gießen. Nochmal kurz einkochen lassen und und danach die Sauce abseihen. Wer mag kann den Rostbraten nochmal kurz in der Sauce aufkochen. Damit ihr eine schöne Bindung und Glanz beommt mit eiskalter Butter (1-2 EL) montieren, aber nicht mehr aufkochen! Alternativ kann man etwas Wasser mit Maizena anrühren und die Sauce damit binden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken!
  • Für die Erdäpfel:
  • Wenn man eine Heißluftfriteuse hat, die geschälten und in Stücke geschnittenen Erdäpfel auf Pommes Funktion für 25 Minuten backen. Sonst so vorgehen:
    Erdäpfel schälen, in Viertel schneiden und in kochendem Wasser kernig kochen. Abseihen und zur Seite stellen.
  • Für die Zwiebel & Finish der Erdäpfel:
  • Zwiebel in dünne Ringe schneiden (mit dem Messer, Hobel oder Schneidemaschine). Nicht zu dick und nicht zu dünn (ca. 3mm dick). Mehl mit etwas Paprika mischen und die Zwiebelringe darin leicht wenden. Öl in Topf erhitzen und die Zwiebelringe unter ständigem Rühren (mit einer Gabel) ausbacken. Mit einem Schaumlöffel herausheben und auf Küchenkrepp zum Abtropfen verteilen. Leicht salzen.
    Zeitgleich sollte man auch noch die Erdäpfel (in beiden Varianten, ob in der Heißluftfriteuse gegart oder im Topf) im verliebenen Zwiebelöl ausbacken. Sobald sie braun werden aus dem Fett nehmen und auf Küchenrolle abtropfen. Die gekochten Erdäpfel brauchen viel länger!
  • Salat & Anrichten:
  • Aus dem Gurkerl einen Fächer schneiden. (Ist ein absolutes MUSS für einen richtigen Wiener Zwiebelrostbraten!)
    Als Salattiger brauch ich auch immer einen frischen Salat zum Rostbraten. Heute gab´s Endiviensalat mit Balsamico-Kürbiskernöldressing. (Die Marinade besteht aus: 3 El Balsamicoessig, 1/2 TL Salz, etwas Zucker und 4 EL Kürbiskernöl)

Hast du das Rezept nachgekocht?

Tagge @binekocht auf Instagram und verwende den Hashtag

Gefällt dir das Rezept?

Folge @Bine_kocht auf Pinterest

Folge mir auf Facebook!

Folge binekocht auf Facebook

Zwiebelrostbraten
Zwiebelrostbraten
Werbung

16 Kommentare

  1. Patrick Steinweg

    Hallo!
    Hab den Zwiebelrostbraten gekocht und muss sagen, es war ein Traum!
    Danke für das großartige Rezept!
    Glg Patrick

    • Avatar-Foto

      Hallo lieber Patrick, vielen vielen Dank für dein liebes Feedback! Ich freu mich riesig!! lg, Bine

  2. Servus Frau Bine 🙂 Ich habe heute dein Rezept probiert und damit einen ganz tollen Zwiebelrostbraten auf den Tisch bekommen. Danke, danke, danke 🙂 Zur Verfeinerung habe ich in die Soße ein paar Spritzer Creme fine 7% dazu gegeben. Muss nicht sein, aber…. 🙂 Alles Liebe und Gute Rainer aus dm schönen Burgenland

    • Avatar-Foto

      Lieber Rainer, ooooh das freut mich!!! Danke vielmals für Dein liebes Feedback und Deinen Tipp. Alles liebe und schöne Grüße aus Wien, Bine

  3. Jetzt hab ich deinen Rezeptlink in Susis Facebook seite gefunden und das klingt sehr gut.. Interessanterweise auch kein 2 Stunden-Fleisch-Köchel-Marathon. Liegt wahrscheinlich an dem Vermerk, das man ein gut abgelagertes Fleisch dazu verwenden soll 🙂
    Aber was mich ganz brennend interessiert: Das Fleisch schon vor dem Braten in Scheiben schneiden? Oder das ganze Stück anbraten und dann zum Schluss erst aufschneiden?
    Viele liebe Grüße, Astrid

    • Avatar-Foto

      Liebe Astrid, das freut mich riesig. Das Fleisch wird in einzelne Scheiben geschnitten und gebraten, damit jede Scheibe aussen auch angebraten ist. Innen sollte das Fleisch aber noch rosa sein. Deswegen nicht zu dünn schneiden. Bei mir haben die einzelnen Scheiben jedenfalls 1 cm Dicke. Gutes Gelingen! lg, Bine

  4. Danke für das super rezept renate

  5. Morgen gibt’s bei uns Zwiebelrostbraten nach Deinem Rezept. Wir freuen uns schon im voraus.

  6. Helga Eggenfellner

    Ein wunderbares Rezept, wurde über den grünen Klee gelobt. Danke!

  7. Eggenfellner Helga

    Hab ihn heute das zweite
    Mal gemacht – einfach super!! Alle waren begeistert! Danke

  8. Was passiert mit den zwei halben Zwiebel die am Anfang angeröstet werden?

    • Avatar-Foto

      Liebe Christina, tut mir leid, komplett übersehen. Die werden in der Sauce mitgekocht und am Schluss dann rausgegeben. Man kann sie natürlich dann auch klein schneiden und mitessen. Ich hab die Sauce aber lieber ohne Stücke. lg, Bine

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.