Topfenstriezel

Topfenstriezel – 27

Endlich wieder backen! Für alle die sich schon gewundert haben, dass es so lange nichts von mir zu lesen & sehen gab… Ich hatte ein beleidigtes Kreuz. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie das ist, wenn man ein Kreuz mit dem Kreuz hat. Aber eigentlich genau die richtige Jahreszeit dafür. Denn Ostern ist nicht mehr weit. Drum hab ich mir als erstes Gericht für Ostern gleich den Osterstriezel ausgesucht. Ich bin ja bekennender Fan von Topfen, aber auch von Brioche. Drum war die Entscheidung nicht leicht, ob der Osterstiezel nun aus Germ- oder Topfenteig gemacht wird. Ich hab mich zunächst mal für Topfen entschieden. Und es war eine hervorragende Entscheidung. Der Teig ist fluffig, saftig und süss. Er schmeckt auch ohne Butter und Marmelade richtig, richtig gut. Ich bin regelrecht begeistert. Und hab schon 3 Stück gegessen. Bis Ostern kann man mich rollen…

Schwierigkeitsgrad: loeffel

Zubereitungszeit: 50 Min. (inkl. Backzeit)

Zutaten für 1 Striezel:

  • 250 g Topfen (Quark, 25%)
  • 2 Eier
  • etwas Zitronenschale
  • 120 g Kristallzucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 9 El Öl (ich habe Maiskeimöl verwendet)
  • 5 El Milch
  • 500 g Mehl
  • 1 Packung Backpulver
  • etwas Salz

Zum Bestreichen:

  • 1 Eigelb
  • Hagelzucker
  • sonst: Butter, Marmelade

Zubereitung:

Die Eier aufschlagen. Den Zucker und Vanillezucker hinzufügen und alles richtig schaumig aufschlagen. Den Topfen, die Zitronenschale, das Öl und die Milch hinzufügen und alles ebenfalls cremig rühren.

Topfenstriezel – 01Jetzt braucht man statt dem Schneebesen, die Knethaken auf dem Mixer. Das Mehl mit dem Backpulver durch ein Sieb sieben. Das Mehl – Backpulvergemisch nach und nach in die Masse kneten. Zum Schluss noch etwas Salz untermengen.

Auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und noch einmal durchkneten. Sollte er zu klebrig sein, ruhig etwas mehr Mehl auf die Arbeitsfläche geben und einkneten, bis er nicht mehr klebt!

Topfenstriezel – 02In 3 Teile teilen und zu Rollen formen. Danach einen Striezel flechten,  mit Eigelb bestreichen und Hagelzucker bestreuen.

Topfenstriezel – 04Bei 180 Grad Umluft für 30-40 Minuten backen. Falls er zu braun wird mit Backpapier abdecken! Auf einem Rost auskühlen lassen.

Topfenstriezel – 08

Dann kann man ihn auch schon genießen.

Topfenstriezel – 12

Topfenstriezel – 22Besonders gut schmeckt er mit Butter…

Topfenstriezel – 27

Und Marmelade.

Einfach köstlich!! ich kann gar nicht mehr aufhören…

Topfenstriezel – 29

Werbung

25 Comments

  1. Hallo bine. Möchte demnächst deinen topfenstriezel wieder machen für die spielegruppe u meine Frage dazu lautet :
    Hast du schonmal versucht eine nussfülle hinein zu geben? Möchte den teig teilen u 2 Sachen versuchen.
    Danke

    • Avatar-Foto

      Hallo liebe Eve, sorry für die späte Antwort – mich hat leider die Grippe erwischt. Ich habe es leider selbst noch nicht probiert. Aber ich denke es sollte funktionieren! Liebe Grüße
      Bine

  2. Hallo,
    ich habe soeben deinen Topfenstriezel nachgebacken.
    Er schmeckt echt super, danke für das Rezept!
    Liebe Grüße
    Sandra

  3. Hallo Bine, glaubst du könnte ich den Zucker ganz weglassen?
    Lg
    Coni

    • Avatar-Foto

      Puh gute Frage. Als Zuckerjunkie kann ich es schwer beantworten. Ich denke ganz weglassen sollte man ihn nicht. Aber du kannst ihn natürlich reduzieren, das macht nichts. Lg, Bine

  4. Christiane

    Liebe Bine! Ich werde mich heute an deinem Topfenstriezel versuchen. Ich bin schon sehr neugierig und werde berichten. Liebe Grüße! Christiane

  5. Martina Wolf

    Hi Bine,
    Der Striezel schmeckt wirklich super, leider reißt der Teig immer bei mir 🙁 weißt du vielleicht was ich falsch mache?

    • Avatar-Foto

      Hallo liebe Martina, gute Frage, kann es sein, dass du ihn nicht lange genug knetest bis die Masse wirklich schön glatt ist? Bzw. den Striezel zu wenig eng flechtest? lg, Bine

  6. Ramona Hickl

    Hi Bine 🙂
    Bei wieviel Temperatur bäckst du den Striezel?

  7. Gabriele Köck

    Hallo
    Kann man den auch mit dinkelmehl machen. Sind auf Diät. Aber so a striezel mit Töpfen gemacht wäre doch eine Option oder. L. G Gaby

    • Avatar-Foto

      Hallo liebe Gabriele, das funktioniert auf jeden Fall! Er wird aber etwas fester als mit Weizenmehl. Liebe Grüße Bine

  8. Ingrid Zax

    Liebe Bine,
    ich möchte gerne deinen Topfenstriezel nachbacken.
    Könnest du mir bitte sagen, welches Mehl du verwendest?
    Ja, und wo man einen 25%igen Topfen bekommt, oder ist das nicht so genau, kenne nämlich nur 20%igen und dann mit höherem Fettgehalt.
    Freu mich auf deine Antwort,

    liebe Grüße
    Ingrid

  9. Liebe Bine,
    ich habe den Striezel nun schön öfters gemacht. Geschmacklich ist er genial, aber leider wird er bei mir immer sehr fest und trocken. Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?

    • Avatar-Foto

      Hi!

      Vielleicht hast du ihn zu wenig geknetet und zu lange gebacken. Er wird nicht so fluffig wie ein Germzopf sondern eher wie ein Kuchen.
      lg, Bine

  10. Moin Fischl

    Hallo Bine!
    Kurze Frage: wäre es möglich den Teig am Vorabend zu machen und ihn. Über Nacht in den kühlschrank geben und ihn dann erst am Morgen backen? Lg moni

    • Avatar-Foto

      Hallo liebe Moni, entschuldige vielmals die späte Rückmeldung. Er sollte schon am selben Tag gemacht werden! lg, Bine

  11. Hey, ich kommentiere nie ein Rezept, aber ich habe heute diesen Striezel gebacken, und er schmeckt dermaßen gut, das muss ich dir einfach sagen! Wird sofort ins Repertoire aufgenommen! 😋

  12. Ein ganz tolles Rezept…hat auf anhieb funktioniert…schmeckt super! Vielen Dank! Ostern kann kommen!💓

  13. Anita Wenzl

    Geht ruckzuck.Schmeckt echt gut.Danke für das tolle Rezept.Wird’s bei uns jetzt öfters geben.Wir Lieben Topfen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.